NORTON META TAG

12 May 2024

GLOBALE CHRISTEN BETEN FÜR WAHLEN IN DEN USA. Werden wir für sie beten? 9. MAI 2024

 



CHRISTEN , gläubige Menschen, müssen darüber nachdenken, wie die Regierung, die sie mitwählen, von Nichtchristen im Verhältnis zum Christentum gesehen wird. Eine Regierung, die mit Hilfe von Christen an die Macht kommt und deren Politik Fremdenfeindlichkeit, Bigotterie, Frauenfeindlichkeit, Rassismus, Gier, Hass, Autoritarismus und Gewalt fördert, spiegelt weder Jesus Christus wider noch verkörpert er ihn. Dies ist möglicherweise einer der Gründe, warum viele christliche Kirchen und Konfessionen verlassen. Ehrliche christliche Überlegungen und Gebete sowie ein ehrlicher christlicher Wunsch nach Führung durch Gott werden Christen bei der Wahl leiten, wen sie unterstützen und in ein Amt wählen sollen. Unabhängig davon, wer an der Macht ist, haben Christen die Verantwortung, für sich und die Nation um göttliche Führung zu beten. Alle Christen müssen sich an Johannes 3:16-17 erinnern

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 

Beachten Sie, dass es darum geht, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, nicht darum, dass Gott Amerika so sehr geliebt hat ... Von Sojourners ...

GLOBALE CHRISTEN BETEN FÜR US-WAHLEN. WERDEN WIR FÜR SIE BETEN?

Bis Ende dieses Jahres werden mehr als 50 Länder – die die Hälfte der Menschheit repräsentieren – nationale Wahlen abgehalten haben.

Wenn ich als Amerikaner über diese  Statistik nachdenke  , kann ich meine eigenen Ängste vor den US-Präsidentschaftswahlen besser ins rechte Licht rücken. Als Amerikaner können wir leicht isoliert und egozentrisch sein und denken, dass die politische Situation unseres Landes außergewöhnlich ist und dass wir nicht wissen müssen, was in anderen Ländern passiert. Gleichzeitig sind wir uns möglicherweise auch nicht der Auswirkungen bewusst, die unsere eigenen Wahlen auf den Rest der Welt haben.

An diesen Welleneffekt wurde ich  kürzlich bei einem Treffen  globaler christlicher Führer erinnert. Während der Versammlung erzählten mir viele Führungspersönlichkeiten aus anderen Nationen in privaten Gesprächen, dass sie aktiv für die US-Wahlen beten. Ich war von ihrer Besorgnis berührt und gleichzeitig etwas verlegen, dass ich mich nicht so engagiert für sie betete wie für uns. Ihr Engagement, für die USA zu beten, fühlte sich besonders stark an, da viele von ihnen in diesem Jahr auch vor entscheidenden und umstrittenen Wahlen in ihren eigenen Ländern standen. Als ich diese Versammlung verließ, erinnerte ich mich an unsere zunehmend voneinander abhängige Welt – und nahm mir vor, besser darin zu beten, dass Wahlen außerhalb unserer eigenen Grenzen stattfinden. Auch wenn es belanglos klingen mag, glaube ich, dass das Gebet eine sinnvolle und sogar wesentliche Möglichkeit ist, mit unseren Geschwistern auf der ganzen Welt solidarisch zu sein, die sich ständig für den Schutz der Freiheiten und der Menschenwürde einsetzen.

Ein wichtiger Grund, warum wir beten müssen: Trotz der beispiellosen Zahl von Menschen, die in diesem Jahr ihre Stimme abgegeben haben, verfallen wichtige demokratische Normen und Prinzipien weiter. Laut  einer jährlichen Analyse  von Freedom House, einer überparteilichen Organisation, die Demokratie und Menschenrechte auf der ganzen Welt überwacht, ist die allgemeine globale Freiheit im Jahr 2023 zum 18. Mal in Folge zurückgegangen, wobei in 52 Ländern eine Einschränkung der politischen Rechte und bürgerlichen Freiheiten zu verzeichnen war, während dies in 21 Ländern der Fall war Verbesserungen. Zu den Hauptfaktoren für diese Verschlechterung gehören laut Freedom House Gewalt im Zusammenhang mit und Manipulation von Wahlen, einschließlich der Wahlen 2023 in Kambodscha, Guatemala, Polen, der Türkei und Simbabwe.

UNTITLED_DESIGN_-_2024-05-09T141949.085.PNG

Bei den polnischen Parlamentswahlen am 15. Oktober 2023 in Krakau, Polen, stehen Menschen in einer langen Schlange vor der Stimmabgabe in einem Wahllokal. Foto von Beata Zawrzel/NurPhoto

Wir wissen auch, dass die autoritären Taktiken, die die Demokratie untergraben, oft ansteckend sind. Wie Protect Democracy  dokumentiert hat , lernen aufstrebende und regierende autoritäre Führer auf der ganzen Welt voneinander und wenden in einem breiten Spektrum unterschiedlicher nationaler Kontexte ähnliche Taktiken an. Zu diesen autoritären Taktiken gehören die Politisierung unabhängiger Institutionen, die Verbreitung von Desinformation, die Vergrößerung der Exekutivgewalt, die Unterdrückung abweichender Meinungen, die Benennung gefährdeter Gemeinschaften zum Sündenbock, die Korruption von Wahlen und das Schüren von Gewalt. Und da in diesem Jahr so ​​viele Menschen zur Wahl gehen, gibt es für autoritäre Führer zahlreiche Möglichkeiten, diese Taktiken anzuwenden.

Angesichts dieser wachsenden Bedrohungen können wir beten, dass Wahlen auf der ganzen Welt frei von Gewalt und Einschüchterung verlaufen. Wir können dafür beten, dass die Wahlen wettbewerbsorientiert sind und Oppositionsparteien und Kandidaten freien Wahlkampf führen können. Wir können auch dafür beten, dass die Menschen Führungskräfte wählen, die der Förderung von Frieden, Gerechtigkeit und dem Gemeinwohl Priorität einräumen.

Wenn wir beten, können wir auch Mut fassen und uns daran erinnern, dass dies bei weitem nicht das erste Mal ist, dass Christen sich mit der Autokratie auseinandersetzen müssen. Unser eigener Glaube wurde vor 2.000 Jahren während der brutalen römischen Besetzung Judäas gefestigt. Seitdem waren Christen oft eine gegenkulturelle Kraft, auch in den jüngsten Bewegungen gegen Unterdrückung und Willkür. Gleichzeitig wurde der christliche Glaube tragischerweise auch dazu missbraucht, sich auf die Seite repressiver und autokratischer Systeme zu stellen und diese zu unterstützen. Um diesen anhaltenden Versuchungen zu widerstehen, müssen wir unser höchstes Vertrauen auf Gott setzen, der „die Sache der Unterdrückten unterstützt und den Hungrigen Nahrung gibt“, wie es in Psalm 146:7 heißt, und „die Gefangenen freilässt“ und „die sehend macht“. „Der Blinde“ „erhebt die Gebeugten“ und „liebt die Gerechten“ (Vers 8).

Wenn ich für Wahlen bete, denke ich an 1. Timotheus 2,1-2, in dem Paulus dazu drängt, „Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen zu richten – für Könige und alle Autoritäten, damit wir ein friedliches und ruhiges Leben führen können.“ in aller Frömmigkeit und Heiligkeit.“ Ich stelle fest, dass Paulus nicht sagt, dass wir unsere Führer oder ihre Politik gutheißen müssen; Er bittet uns lediglich um unsere Gebete für sie als Führer. Es ist wichtig zu betonen, dass das Reich Gottes in keinem Kandidaten oder auf keinem Stimmzettel perfekt dargestellt wird. Ich finde es auch bemerkenswert, dass Paulus uns nicht auffordert, für „alle Autoritäten“ zu beten, damit die Herrscher „ein friedliches und ruhiges Leben führen“, sondern damit  wir  – die Gläubigen – Frieden und Ruhe haben. Heute verstehe ich diese Passage als einen Aufruf an uns alle, uns in unserer Gesellschaft bürgerschaftlich zu engagieren, indem wir sowohl private Gebete für die Führer sprechen, damit sie die richtigen Entscheidungen treffen, als auch unsere Bitten, Fürbitten und Danksagungen direkt an die Herrscher selbst richten.

Ich denke, dass dasselbe biblische Prinzip auch für die Systeme gilt, in denen unsere Führer Autorität ausüben, auch durch Wahlen. Die Durchführung freier und fairer Wahlen verleiht demokratischen Systemen ihre Legitimität; Und obwohl unsere Demokratien alles andere als perfekt sind, repräsentieren sie doch das Regierungssystem, das die größten Aussichten auf die Gewährleistung der Grundrechte und -freiheiten bietet. Wir beten für freie und faire Wahlen, um sicherzustellen, dass die Führer und Systeme, die uns regieren, das „friedliche und ruhige“ Gedeihen aller fördern.

UNTITLED_DESIGN_-_2024-05-09T142308.662.PNG

Ein Mitarbeiter der Wahlkommission hält zu Beginn der Stimmenauszählung am 24. März in einem Wahllokal in Dakar, Senegal, einen Stimmzettel hoch. REUTERS/Luc Gnago

Diese Überzeugung wurde von Jayakumar Christian bestätigt, einem langjährigen Freund und Kirchenführer in Indien, der im globalen Beratungsausschuss von Sojourners tätig ist. In einem kürzlichen Anruf teilte er mir mit, dass er Christen aus der ganzen Welt um Gebete für die Wahlen in Indien bitte, wo die  reale Gefahr besteht  , von Korruption, Verfolgung und Gewalt überschattet zu werden. Er erklärte, dass die Menschen nicht nur wegen der großen Zahl der Wähler,  die auf 970 Millionen geschätzt wird , für Indien beten sollten oder weil wir uns Sorgen darüber machen, welche Auswirkungen die Wahlergebnisse in Indien auf unser eigenes Land haben könnten. Stattdessen teilte er mir später per E-Mail mit: „Wir beten, weil wir glauben, dass wir als Leib Christi und als Menschheit zueinander gehören – [das ist] die Aufgabe, der Leib Christi zu sein.“ Wir beten, weil wir uns für Fragen der Wahrheit, Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit, Frieden und Fairness mit Gerechtigkeit einsetzen – das sind die Themen auf all unseren Stimmzetteln – bei allen Wahlen in allen Demokratien […] Christen müssen per Definition informiert und beteiligt sein – Christen – sonst haben wir nichts damit zu tun, ein ‚Volk Gottes‘ genannt zu werden.“

Und indem wir unsere Identität als „Volk Gottes“ beanspruchen, erinnern wir uns daran, dass wir Teil einer globalen Gemeinschaft sind, die weit über die Grenzen unserer eigenen Nation hinausgeht. Wir beten darum, aus unserer Engstirnigkeit auszubrechen und uns stattdessen in der biblischen Verpflichtung zu vereinen, die schwächsten und verletzlichsten Teile unseres globalen Körpers zu stärken und zu schützen, denn „wenn ein Teil leidet, leiden alle Teile mit, und wenn ein Teil jubelt.“ Und alle Teile freuen sich darüber“ (1. Korinther 12).

Bisher waren die Ergebnisse der weltweiten Wahlen uneinheitlich. Beispielsweise veranstaltete das Land nach anfänglichen Versuchen des ehemaligen Präsidenten Macky Sall, die Wahlen im Senegal auf unbestimmte Zeit zu verschieben, eine faire Wahl und wählte Bassirou Diomaye Faye, einen jungen politischen Außenseiter, der versprach, die Korruption zu bekämpfen – ein friedliches Ergebnis, das weithin  als „Sieg“ verkündet wurde.  für die Demokratie. Im Gegensatz dazu wurden die Wahlen im März in Russland  weithin  als sorgfältig inszenierte Scheinpraktiken beschrieben, die darauf abzielten, die weitere Machtübernahme von Präsident Wladimir Putin zu festigen. Es war keinem glaubwürdigen Herausforderer gestattet, sich ihm entgegenzustellen, und abweichende Meinungen wurden rücksichtslos unterdrückt, insbesondere seit der russischen Invasion der Ukraine im Jahr 2022. Während das ganze Jahr über weitere Wahlen stattfinden – unter anderem in Südafrika, Mexiko und der Europäischen Union –, lasst uns beten, dass freie und faire Wahlen obsiegen, und wenn diese Wahlen scheitern, werden Christen mutig an der Spitze der Bemühungen stehen, um mehr zu gewährleisten dass in Zukunft inklusive und gerechte Wahlen stattfinden.

 ,  ,  ,  ,  ,  ,  , 

No comments:

Post a Comment