NORTON META TAG

22 November 2021

Diese freundliche Seele in der hinteren Kirchenbank erinnert uns daran, dass Engel unter uns wohnen 20. NOVEMBER 2021

 



WAS für eine schöne Geschichte, die geteilt werden muss, nur um uns daran zu erinnern, dass es Gutes in dieser Welt gibt, gut in der Kirche, unabhängig davon, was in den sozialen Medien und in den Schlagzeilen gepostet wird. Von National Catholic Reporter ....

Diese freundliche Seele in der hinteren Kirchenbank erinnert uns daran, dass Engel unter uns wohnen

"Halleluja! Halleluja! Halleluja!" 

Dutzende bekannte afroamerikanische Entertainer sangen vor Freude, als ich mein Auto startete. Es war der "Hallelujah"-Chorus aus "Händel's Messiah: A Soulful Celebration", einer 1992er Aufführung des "Messiah", wie er durch die gesamte Bandbreite der schwarzen Musik gechannelt wurde - Gospel, Soul, Blues, R&B, Spirituals, Ragtime, Big Band, Jazz-Fusion und Hip-Hop. Es war ein fröhliches Geräusch.

Ich hatte gerade erfahren, dass der Engel gestorben war. Diese jubelnde Musik, dieses ausgelassene, schwingende Entzücken, dieses schwindelerregende Hochgefühl war eine angemessene Feier ihrer Erinnerung. Und ihre Heiligkeit.

Der Engel war ein Mitglied unserer Gemeinde. Sie saß mit ihrem kranken Ehemann und ihrem 40-jährigen Sohn Andy, der an Entwicklungsstörungen leidet, auf der hinteren Bank. Ihr Name war Diana, aber das wusste ich nicht, bis ich die Nachricht von ihrem Tod hörte.

Was ich wusste, war, wie liebevoll sie sich um ihren Mann und ihren Sohn kümmerte. Und ich habe viele davon gesehen, weil ich auch gerne in einer Hinterbank sitze.

Ihr Mann schien viele Beschwerden zu haben, ein Mann, der einst stark war, aber jetzt seinen mühsamen und schmerzhaften Weg durch den Mittelgang zur Kommunion gehen musste. Sie war bei jedem Schritt bei ihm. Und mit Andy auch.

Sie waren oft die letzten, die die Eucharistie empfingen, und gerade an der Öffnung des linken Ganges, den sie früher in ihre Kirchenbank zurückkehrten, blieben die drei stehen und senkten mit den Armen auf den Schultern des anderen die Köpfe zusammen in einer Gemeinschaft der Familie, einer Gemeinschaft der Liebe. Oder, wenn Leute hinter ihnen waren, würden sie warten, bis sie hinten in der Kirche ankamen, um es zu tun.

Diana hatte schneeweißes Haar und die strahlendsten Augen. Sie schien ein inneres Leuchten zu haben. Und ihre Augen waren fast immer auf ihren Mann und ihren Sohn gerichtet.

Sie hat unsere erwachsene Tochter sehr beeindruckt, die sie beiläufig und mit tiefem Respekt den Engel nannte. Es war kein Spitzname wie Angel. Es war ein Substantiv, eine Beschreibung: Engel. Und wir alle kamen, um es unter uns zu benutzen.

Einmal sahen meine Frau Cathy und ich in der Innenstadt beim Ballett, wie sie und Andy während einer Pause in die Lobby kamen. Wir haben ein bisschen geredet. Sie sagte, sie habe ihren Sohn oft mitgebracht, um den Tanz zu sehen. 

Vielleicht erwähnte sie dann, dass er bald in eine betreute Einrichtung gehen würde, wo er für den Rest seines Lebens allein in einer Gemeinschaft leben könnte. Gelegentlich kam er wieder, um ihn zu besuchen, und wir sahen ihn in der Kirche. Ich erinnere mich, dass ihm einmal ein Schnurrbart gewachsen war.

Diana wusste nie, dass unsere Familie an sie dachte und sie den Engel nannte. Wir haben es niemandem in der Gemeinde gegenüber erwähnt. Aber ich vermute, dass es viele andere gab, die sie im Laufe der Jahre ansahen und eine Frau sahen, die vor Liebe und Leben glühte.

Dianas Ehemann starb im August 2020 und sie folgte ihm neun Monate später. Sie war 82, und ich kann nicht umhin zu denken, dass sie in all den 82 Jahren für viele ein Engel war, nicht nur für ihren Mann und ihren Sohn.

Und ich kann nicht umhin zu denken, dass jede Pfarrei mit Menschen wie Diana gefüllt ist, die auf ihre eigene Weise heilig sind und auf ihre eigene Weise ihre Umgebung berühren. Ich meine nicht, dass all diese Leute so glühten und liebten, wie Diana es tat. Sie war etwas Besonderes. Was ich meine ist, dass, wenn wir uns in der Kirche oder im Gemeindehaus oder draußen auf dem Bürgersteig versammeln, jede Seele da ist, jede Seele irgendwie präsent ist, jede Seele die andere irgendwie berührt.

Vielleicht ist es die Frau, die jeden Sonntag kommt und an der Messe teilnimmt, aber nicht zur Kommunion geht. Wenn ich sie sehe, sehe ich eine Frau mit starkem Glauben, die ein Mitglied unserer Gemeinschaft und unserer Familie ist, obwohl sie das Gefühl hat, nicht an den Tisch der Eucharistie herantreten zu können. 

Ich wundere mich über den Schmerz, den sie empfinden muss, nicht in der Lage zu sein, sich der Kommunionlinie anzuschließen. Gab es einen Priester, der ihr grob gesagt hatte, dass sie es wegen einer Entscheidung, die sie im Leben getroffen hatte, nicht könne? Ist sie alleine dazu gekommen?

Oder vielleicht sind es die beiden schwulen Männer, die drei Babys von geplagten Frauen adoptiert und sie aufgezogen und geliebt haben und sie bis ins Erwachsenenalter geliebt haben, selbst mit den Herausforderungen und Schwierigkeiten, denen sie gegenüberstanden.

Oder vielleicht ist es der Typ, der ein Bestattungsunternehmen ist, dessen Frau eine schwächende Krankheit hatte, die sie langsam tötete. Er hat sich ein Leben lang mit dem Tod auseinandergesetzt und der Tragödie seiner Familie mit Kraft, Entschlossenheit, Offenheit und sogar Humor begegnet. 

Jeden Sonntag fühle ich mich geehrt, mit ihm in derselben Kirche zu sein. Und ich fühle mich geehrt, wenn diese beiden schwulen Männer in der Messe sind. Und ich fühle mich geehrt von der Frau, die die Eucharistie nicht nimmt, aber trotzdem auftaucht.

Und ich wurde von dem Engel geehrt. Und von ihrem Mann. Und von Andy.

Eine Gemeinde ist eine Gemeinschaft von Seelen. Jeder von uns ist ein Engel und ein Heiliger und ein Sünder. Ich habe keine Ahnung, wie meine Anwesenheit in der Versammlung jemanden berührt. Aber ich bin sicher, es geht.

Jede Pfarrei, ich weiß, ist so. Und nicht nur Pfarreien. Jede Nachbarschaft, jedes Arbeitsteam, jedes Sportteam, jeder Rat, jede Versammlung – alle Fans von Wrigley Field beobachten die Cubs – jeder einzelne ist so.

Wo immer Seelen versammelt sind, ist Gott. Und wo immer Seelen versammelt sind, können wir sehen, wie jeder von uns darum kämpft, den Weg durchs Leben zu finden. Manche werden bittere Entscheidungen treffen. Aber selbst jemand, der gemein oder gierig handelt, ist eine Seele, die sich nach etwas Gutem sehnt, nach Richtigkeit.

Als Christen verstehen wir, dass wir uns alle nach Gott sehnen. Das kann im Hier und Jetzt eine Hilfe sein, aber es nimmt die Sehnsucht nicht. 

Für mich ist Gott in der Sehnsucht. Gott ist in jeder Seele in ihrem Schmerz und ihrer Freude, in ihrem Staunen und ihrer Angst.

Gott war im Engel. Keine Frage. Aber wenn ich mich bei der 10:30-Messe in der Gemeinde umschaue, sehe ich Gott in jeder Seele, in jeder Bank.





Patrick T. Reardon
Patrick T. Reardon ist Autor von 10 Büchern, darunter der kürzlich erschienene Gedichtband Darkness on the Face of the Deep (Kelsay Books) und die Geschichte The Loop: The „L“ Tracks That Shaped and Saved Chicago (Southern Illinois University Press) . 

No comments:

Post a Comment