NORTON META TAG

08 November 2013

Ilie Wacs Und Deborah Strobin, Holocaust-Überlebende, die Suche nach SS Offizier Alois, welche ihre Familie auf Kristallnacht Gespeichert 8NOV13

Ich glaube nicht, senden Sie diese in jedem deutschen beschuldigen oder Schuldgefühle bei den Menschen in Deutschland, Österreich und die der germanischen Erbes in Europa und der ganzen Welt verursachen. Schließlich bin ich ein Amerikaner, aber mein Erbe ist Preuße, mein Großvater die Familie nach Amerika ausgewandert um 1900, und ich bin stolz auf mein deutsches Erbe. Ich poste diese in Deutsch, weil es eine Geschichte, die sogar in den dunkelsten Zeiten zeigt ist, wenn das Böse tobt, gab und gibt es einige, die das Richtige tun, und so würde ich gerne sehen, diese Familie zu finden oder seine Hinterbliebenen Alois Familie so können sie ihn mit dem Titel Righteous Gentile ehren.

KRISTALLNACHT, ist es ein Wort, das Bilder von Gewalt, Hass, hitler, nazis, Juden, dem Holocaust, WW II, und vielleicht noch ein bisschen Angst vor denen, die die Schrecken jener Nacht überlebt, dass die Zeit beschwört. Hier ist eine Geschichte von einem Mann, ein nazi ss, der die Moral in einer jüdischen Familie in Wien, Österreich zu schützen hatte, und die Hinterbliebenenversorgung Suche auf ihn oder seine Familie zu finden. Von HuffPost ....
ilie wacs deborah strobin holocaust 
Ilie Wacs und Deborah Strobin werde nie vergessen, die Schrecken, den sie fühlte , wie sie in ihrer Wohnung versteckt in Österreich , während der Klang der Nazi Stiefel zog näher am 9. und 10. November 1938 . Sie haben nicht einen Ton auf der schicksalhaften Nacht von Kristallnacht , vielen bekannt Juden als "The Night of Broken Glass ", aber ihr Schweigen war nicht der einzige Grund, dass sie und ihre Familie aus der Gewalt verschont blieben .Die Befreiung kam in einer unerwarteten Form - die eines jungen Nazi SS Offizier namens Alois , der für ihren Vater , Mortiz Wachs, an seiner Schneiderei in Wien gearbeitet . Alois alarmierte die Wachs der bevorstehenden Pogrom , und forderte sie auf, Österreich vor dem 31. August 1939, das ist der Tag war, bevor Deutschland Polen überfallen und der Zweite Weltkrieg ausbrach, zu verlassen.Wacs , die elf zu der Zeit war , erinnert sich, wie Alois ' Schutz half ihnen bleiben auf Kristallnacht sicher in dem Buch " Ein ungewöhnlicher Lebensweg, " dass er mit seiner Schwester Deborah Strobin Co-Autor :

    
Alois kam zu unserem Haus. Sein Ton war sehr ernst, und er sei überzeugt , dass Papa etwas Schreckliches passieren würde . Ich könnte sagen, es war gefährlich für ihn sogar in unserem Haus gesehen werden. Er sagte Papa , " Sammeln Sie Ihre Familie heute Abend . Sagen Sie ihnen, hierher zu kommen. Halten Sie alle innen. Sie werden nicht berührt werden. " ...
    
Unser Gebäude hat keinen Aufzug , nur Steinstufen . Ich stand in der Tür , und ich hörte hobnail Stiefel kommen , klick, klick , klick, und klicken Sie auf . Ich hörte Männerstimmen . Ich habe gehört, die Stiefel an unsere Tür zu stoppen, und dann hörte ich sie weiterziehen. Sie haben nie selbst klopfte. Wir wurden übergangen. Wir wurden von Alois abgeschirmt. Wir wurden gerettet.
Die Familie schaffte es in Italien zu entfliehen, dann nach Shanghai , und die Geschwister jetzt in New York City befinden. Sie haben die Geschichte ihrer Familie in ihrem Buch erzählt " Ein ungewöhnlicher Lebensweg, " aber eine Frage bleibt unbeantwortet - was geschah mit Alois ? Wacs und Strobin sind auf einer Mission , um ihn mit den wenigen Informationen , die sie haben zu finden , so dass sie ihn mit dem Ehrentitel " Gerechter unter den Völkern . "Wacs erzählte The Huffington Post , dass, wenn er oder seine Nachkommen Alois gefunden : "Ich würde ihn für die Rettung unseres Lebens danken." Er fuhr fort: " Für mich ist es etwas ist ein Rätsel , warum ein Mensch wäre bereit, seine Familie zu opfern - denn das war es, was auf dem Spiel stand Aber manche Leute haben es Wenn wir finden, ihm zu tun , würde er verdientermaßen sein. der Gerechten unter den Völkern . "Er teilte mehr Gedanken über seine Erfahrungen mit der Bemerkung , dass viele Menschen ihm Fragen stellen , was er denkt, ist die Moral von der Geschichte.Als Reaktion Wacs sagte: " Es gibt keine moralische . Leben ist zufällig. Überleben ist in erster Linie eine Frage des Glücks . Wir überlebt, weil dieser Mann, aber wenn dieser Mann nicht gewesen herum, wir würden nicht überlebt haben . Es ist schwierig moralische Schlüsse zu ziehen. "Hinweis , wie er und seine Familie am Leben geblieben , kommentierte Wacs , "Die einzige Sache, die ich immer wieder sagen , ist, dass das einzige, was man in solchen Situationen tun kann , ist , optimistisch zu sein . "Die Geschwister werden ihre Geschichte am 10. November gemeinsam mit dem Simon Wiesenthal Museum of Tolerance in Los Angeles, zum 75. Jahrestag der Kristallnacht . Dies folgt einer Vernissage am Donnerstag, den 7. November im Museum of Tolerance New York , die einen Monat lang Vorführung von Wac Gestaltungsarbeit hosten wird . Die Ausstellung " A Gathering Storm: Der Wiener Papers 1938 " ist eine Sammlung , die Inspiration aus den offiziellen Dokumenten mit ihrem Leben und Identität verbunden.Siehe Familienfotos sowie ausgewählte Kunst aus Wacs hier: http://www.huffingtonpost.com/2013/11/08/ilie-wacs-deborah-strobin_n_4235460.html # next_slideshow

No comments:

Post a Comment